Spezialisierte Filtersysteme für verschiedene Anwendungen

Unsere spezialisierten Filtersysteme sind für eine Vielzahl von Anwendungen und Kraftstoffen entwickelt:

OPF: Partikelfilter mit offener Filterstruktur
PFA: Partikelfilter aufsteckbar
PFE: Partikelfilter Einweg
PFB: Partikelfilter Beschichtung

Partikelfilter Type PFE 35 Einwegsystem. Eingebaut in einen Dumper.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFE 35 Einwegsystem. Eingebaut in einen Dumper mit einer Motorleistung von 22,6 kW und einem Hubraum von 1.642 ccm. Die Einsatzzeit des Filterelements beträgt ca. 500 Betriebsstunden bei maximaler Motorauslastung. Danach wird einfach der Filtereinsatz gewechselt.

Komplettsystem inklusive elektrischer Staudruckkontrolle mit Druckschalter. Der Aufbau erfolgte durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter PFE 35 für einen Weidemann Type 1140

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

Kostengünstiger Russfilter für geringe bzw. Teilzeiteinsätze

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Partikelfilter PFE 35 für einen Weidemann Type 1140 mit einer Motorleistung von 18 kW bei 2.800 UPM und einem Hubraum von 1.131 ccm.

Partikelfilter Type PFE 80 Einwegsystem. Aufgebaut auf einem 3 t Hyundai Dieselstapler.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFE 80 Einwegsystem. Aufgebaut auf einem 3 t Hyundai Dieselstapler mit einer Motorleistung von 48 kW bei ca. 2.400 UPM und einem Hubraum von 3.600 ccm.

Die Einsatzzeit des Filterelements beträgt ca. 600 Betriebsstunden bei maximaler Motorauslastung. Danach wird einfach der Filtereinsatz gegen einen neuen Filtereinsatz gewechselt. Der befüllte Filtereinsatz kann im normalen Restmüll entsorgt werden.

Komplettsystem inklusive elektrischer Staudruckkontrolle mit Druckschalter. Der Aufbau erfolgte durch unsere Fachmonteure.

Einwege-Partikelfilter Type PFE 80 mit auswechselbarem Filtereinsatz für seltenen Einsatz und Kurzzeitbetrieb. Aufgebaut auf einem Still Dieselstapler.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Kostengünstiger SCHURZ Einwege-Partikelfilter Type PFE 80 mit auswechselbarem Filtereinsatz für seltenen Einsatz und Kurzzeitbetrieb. Aufgebaut auf einem Still Dieselstapler mit einer Motorleistung von 52 kW.

Komplette Russfilteranlage mit einfacher, elektronischer Staudruckkontrolle mit Druckschalter. Der volle Filter wird gegen einen Neuen getauscht und dann entsorgt. Montage und Abgasdiagnose vor Ort durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter er Type PFE 80 mit auswechselbaren Einwege - Filtereinsatz. Aufgebaut auf einen Liebherr Radlader Type 508.

Vorteile

Optimale Russpartikelabscheidung mit nahezu 100 %. Entspricht auch den neuesten Anforderungen betreffend Feinstpartikelabscheidung im Nanobereich (VERT Anforderung).

Durch einzigartige Modulbauweise einfache Austauschbarkeit der Teile.

Gesamte Ausführung aus rostfreiem Blech.

Filtereinsatz in Hochtemperaturausführung bis 300 °C einsetzbar.

Option verschiedenster Umschaltklappen für kombinierte Außen- und Halleneinsätze.

Im Problemfall rasche Verfügbarkeit vor Ort durch geschulte Monteure.

Unser Kunde aus dem Bereich Projektbau in Verkehr und Energie, sowie sozialer und urbaner Infrastruktur, benötigte einen kostengünstigen SCHURZ Partikelfilter. Die Wahl fiel daher auf ein System der Type PFE 80 mit auswechselbaren Einwege – Filtereinsatz. Aufgebaut wurde der SCHURZ Partikelfilter auf einen Liebherr Radlader Type 508 mit einer Motorleistung von 48 kW bei 2600 UPM und einem Hubraum von 3620 ccm.

Mit diesem Gerät ist, je nach Motorbeschaffenheit und Einsatzart, eine reine Motorlaufzeit von bis zu maximal ca. 400 Stunden zu erwarten. Danach muss der Filtereinsatz gewechselt werden.

Das Komplettsystem inkludiert eine elektrische Staudruckkontrolle mit Druckschalter. Der Aufbau erfolgte durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter Type PFE 140 mit auswechselbaren Einwegefiltereinsatz. Aufgebaut auf einen Merlo Teleskoplader.

Vorteile

Optimale Russpartikelabscheidung mit nahezu 100 %. Entspricht auch den neuesten Anforderungen betreffend Feinstpartikelabscheidung im Nanobereich (VERT Anforderung).

Durch einzigartige Modulbauweise einfache Austauschbarkeit der Teile.

Gesamte Ausführung aus rostfreiem Blech.

Filtereinsatz in Hochtemperaturausführung bis 300 °C einsetzbar.

Option verschiedenster Umschaltklappen für kombinierte Außen- und Halleneinsätze.

Im Problemfall rasche Verfügbarkeit vor Ort durch geschulte Monteure

Unser Kunde aus dem Bereich Projektbau in Verkehr und Energie, sowie sozialer und urbaner Infrastruktur, benötigte einen SCHURZ Partikelfilter Type PFE 140 mit auswechselbaren Einwegefiltereinsatz. Aufgebaut wurde der SCHURZ Partikelfilter auf einen Merlo Teleskoplader mit einer Motorleistung von 105 kW bei 2.300 UPM und einem Hubraum von 3.600 ccm.

Mit diesem Gerät ist, je nach Motorbeschaffenheit und Einsatzart, eine reine Motorlaufzeit von bis zu maximal ca. 400 Stunden zu erwarten. Danach muss der Filtereinsatz gewechselt werden.

Das Komplettsystem inkludiert eine elektrische Staudruckkontrolle mit Druckschalter und externem Blitzlicht, da eine Kabelverlegung nachträglich in die drehbare Kabine meist nicht möglich ist. Das extern montierte Blitzlicht zeigt dem Fahrer einen vollen Filter an. Der Aufbau erfolgte durch unsere Fachmonteure.

Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass das Produkt genau auf die jeweiligen Anforderungen im Unternehmen abgestimmt ist. Für Ihre individuellen Wünsche oder Sonderanfertigungen nennen Sie uns bitte über unser Kontaktformular Ihr Anliegen! Wir kümmern uns gerne darum!

Partikelfilter Type PFB 80/50 Z selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith und Zusatzbeschichtung für einen Teleskoplader.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFB 80/50 Z selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith und Zusatzbeschichtung für einen Teleskoplader mit einer Motorleistung von 74,9 kW und einem Hubraum bis 4.000 ccm. System DPX, selbstregenerierend.

Komplette Partikelfiltereinheit mit mikroprozessorgesteuerter Motorstaudruckkontrolle MS4, Selbstüberwachung mit Diagnose- und Loggerfunktion. Montage und Abgasdiagnose vor Ort durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter Type PFB 130/60Z mit beschichteten Hochtemperaturmonolith mit Zusatzbeschichtung anstatt Vorfilterkat. Eingebaut in einen Volvo Radlader L60F.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFB 130/60Z mit beschichteten Hochtemperaturmonolith mit Zusatzbeschichtung anstatt Vorfilterkat. Eingebaut in einen Volvo Radlader L60F mit einer Motorleistung von 115 kW bei 2.200 UPM und einem Hubraum von 6.000 ccm.

Das Fahrzeug ist im 2-Schicht Betrieb im Einsatz. Einbau durch unser spezialisiertes Montageteam. Komplettsystem mit elektronischer Staudruckkontrolle MS4 und Logger-Funktion.

Partikelfilter Type PFB 150/70 Z, selbstregenerierend, passend für Dieselstapler

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFB 150/70 Z, selbstregenerierend, passend für Dieselstapler mit einer Motorleistung von 145 kW und einem Hubraum von 6.200 ccm. Geeignet für den Einsatz im 3-Schicht-Betrieb mit 8 Stunden Einsatzzeit pro Schicht. System DPX, selbstregenerierend.

Komplettsystem ausgestattet mit einer mikroprozessorgesteuerten Motorstaudruckkontrolle MS4, selbstüberwachend mit Diagnose- und Loggerfunktion am Fahrzeug montiert. Montage und Abgasdiagnose vor Ort durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter Type PFB 210/90 Z, selbstregenerierend mit beschichtetem Hochtemperaturmonolith und Zusatzbeschichtung anstatt Vorfilterkat.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter Type PFB 210/90 Z, selbstregenerierend mit beschichtetem Hochtemperaturmonolith und Zusatzbeschichtung anstatt Vorfilterkat. VERT zugelassen. Aufgebaut auf einem Volvo TAD 734 GE Dieselaggregat mit einer Motorleistung von 220 kW bei 1.500 UPM und einem Hubraum von 7.150 ccm. Das Dieselaggregat ist auf einem Steinbeisser aufgebaut.

Komplettsystem mit Zusatzbeschichtung und 2-facher thermischer Isolierung und einer mikroprozessorgesteuerten Motorstaudruckkontrolle MS5, selbstüberwachend, mit Diagnose- und Loggerfunktion.

Montage und Abgasdiagnose vor Ort durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter PFB 210/7 für einen Liebherr Bagger A 900ZW.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Partikelfilter PFB 210/7 für einen Liebherr Bagger A 900ZW bis 7l Hubraum.

Inklusive mechanischer 3-Wege-Umschaltklappe für Betrieb entweder mit Partikelfilter oder Schalldämpfer und mikroprozessorgesteuerte Motorstaudruckkontrolle MS4.

Partikelfilter Type OPF 2/2 mit einfacher Staudruckkontrolle MS4E für einen Euromach Type 6500.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Offener SCHURZ Partikelfilter Type OPF 2/2 mit einfacher Staudruckkontrolle MS4E.

Selbstregenerierender Filter für Euromach Type 6500 mit einer Motorleistung von 70 kW und einem Hubraum von 3.800 ccm.

Partikelfilter Type OPF 210/90 selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith in Doppelausführung. Aufgebaut auf einen Dumper.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Offener SCHURZ Partikelfilter Type OPF 210/90 selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith in Doppelausführung. Aufgebaut auf einen Dumper mit einer Motorleistung von 209 kW bei 1.900 UPM und einem Hubraum von 14.600 ccm.

Aufbau durch unser spezialisiertes Montageteam. Komplettsystem mit einfacher Staudruckkontrolle MS4E.

Partikelfilter Type OPF 210/90 selbstregenerierend mit beschichtetem Hochtemperaturmonolith in Doppelausführung. Aufgebaut auf einem MAN LKW Type TGA 26.310.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Offener SCHURZ Partikelfilter Type OPF 210/90 selbstregenerierend mit beschichtetem Hochtemperaturmonolith in Doppelausführung. Aufgebaut auf einem MAN LKW Type TGA 26.310 mit einer Motorleistung von 228kW bei 1.900 UPM und einem Hubraum von 10.000 ccm.

Komplettsystem inklusive einfacher Staudruckkontrolle MS4E. Montage und Abgasdiagnose vor Ort durch unsere Fachmonteure.

artikelfilter Type OPF 210/E18 selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith. Aufgebaut auf drei MAN LKW’s Type 26.285.

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Offener SCHURZ Partikelfilter Type OPF 210/E18 selbstregenerierend mit beschichteten Hochtemperaturmonolith. Aufgebaut auf drei MAN LKW’s Type 26.285 mit einer Motorleistung von 209 kW bei 3.200 UPM bzw. 162 KW bei 2.400 UPM und einem Hubraum von 6.871 ccm. Durch die spezielle Bauweise ist ein Blockieren des Filters kaum mehr möglich.

Komplettsystem mit einfacher Staudruckkontrolle MS4E. Montage und Abgasmessungen vor Ort durch unsere Fachmonteure.

Partikelfilter OPF 150/70 für einen Mercedes 4140B

Vorteile

Optimale Schadstoffreduktion

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Zwei SCHURZ Partikelfilter OPF 150/70 für einen Mercedes 4140B mit einer Motorleistung von 290 kW bei 1.800 UPM und einem Hubraum von 11.946 ccm.

Montagesatz mit einfacher elektronischer Staudruckkontrolle MS4E mit Druckschalter.

Unsere spezialisierten Filtersysteme wurden entwickelt, um in verschiedenen Anwendungen maximale Leistungsfähigkeit und Verlässlichkeit zu bieten. Dazu gehören die Systeme OPF, PFA, PFE, und PFB, die für spezifische Anforderungen und Kraftstoffe entwickelt wurden.

OPF (Ottopartikelfilter mit offener Filterstruktur) ist ein Filtersystem, das speziell für Benzinfahrzeuge mit Ottomotoren entwickelt wurde. Diese Filter zeichnen sich durch ihre offene Filterstruktur aus, die eine effiziente Abgasreinigung ermöglicht. Der OPF entfernt feine Partikel aus den Abgasen und sorgt so für eine saubere Verbrennung und eine Reduktion der Emissionen. Dieses System ist besonders effektiv bei der Entfernung von Partikeln, die bei der Verbrennung von Benzin entstehen.

PFA (Partikelfilter aufsteckbar) ist ein flexibles Filtersystem, das schnell und einfach auf bestehende Abgasanlagen aufgesteckt werden kann. Diese Aufsteckfilter sind ideal für temporäre oder mobile Anwendungen, bei denen eine schnelle Installation und ein einfacher Austausch erforderlich sind. Der PFA bietet eine hohe Filtereffizienz und ist leicht zu warten, was ihn zu einer praktischen Lösung für verschiedene Einsatzbereiche macht.

PFE (Partikelfilter Einweg) ist ein Einweg-Filtersystem, das für einmalige Anwendungen konzipiert ist. Diese Filter sind besonders nützlich in Situationen, in denen eine dauerhafte Installation nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist. Der PFE bietet eine zuverlässige Partikelabscheidung und kann nach Gebrauch einfach entsorgt werden. Dieses System ist ideal für Anwendungen, bei denen eine schnelle und unkomplizierte Lösung zur Abgasreinigung benötigt wird.

PFB (Partikelfilter Beschichtung) ist ein speziell beschichtetes Filtersystem, das für Anwendungen entwickelt wurde, die eine hohe Temperaturbeständigkeit und eine effiziente Partikelentfernung erfordern. Diese Systeme nutzen eine temperaturfeste Spezialkeramik, die eine Selbstregeneration ermöglicht und eine langfristige, wartungsarme Lösung darstellt. PFB-Systeme sind ideal für anspruchsvolle Anwendungen, die eine zuverlässige und effiziente Abgasreinigung benötigen.

Unsere Filtersysteme bieten eine zuverlässige Partikelabscheidung und sind für verschiedene Einsatzbedingungen konzipiert. Sie tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei und reduzieren die Umweltbelastung. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Filtersysteme können Betreiber dazu beitragen, die Emissionen zu senken und die Effizienz ihrer Fahrzeuge und Maschinen zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere spezialisierten Lösungen, um die besten Filtersysteme für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden. Unsere OPF-, PFA-, PFE- und PFB-Systeme bieten zuverlässige und effektive Lösungen für die Emissionskontrolle in verschiedenen Anwendungsbereichen.