Hubmasten

Entdecken Sie die leistungsfähigen und zuverlässigen Hubmasten von ING. M. SCHURZ GesmbH, die für anspruchsvolle Hebe- und Stapelaufgaben konzipiert sind.

Diese Hubmasten sind eine ideale Lösung für Lager- und Produktionsumgebungen, in denen eine präzise und effiziente Handhabung von Gütern unerlässlich ist. Dank ihrer robusten Bauweise und der Verwendung fortschrittlicher Technologien bieten sie nicht nur eine verbesserte Lagerdichte, sondern optimieren auch Ihre Arbeitsabläufe.

Lassen Sie sich von unseren Hubmasten inspirieren und entdecken Sie, wie sie zur Steigerung der Effizienz und Produktivität in Ihrem Betrieb beitragen können, indem sie zuverlässige und präzise Handhabungslösungen bereitstellen.

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit durch speziell verstärkte Mastprofile und Rollen

Schutzmechanismen gegen Beschädigungen

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Unser Kunde wusste bereits aus Erfahrung, dass der Standardhubmast des Fahrzeugs für seine speziellen Anforderungen im Betrieb nicht robust genug ist. Deshalb lieferte der Fahrzeughersteller den gewünschten Linde Stapler, mit einer Grundtragfähigkeit von 6.000 kg bei LSP 600 mm, bereits ohne Hubmast.

Das SCHURZ Team hat daraufhin einen maßgeschneiderten, robusteren Hubmast entwickelt und gefertigt. Sowohl die Mastprofile als auch die Mastrollen wurden besonders massiv ausgeführt, um den hohen Belastungen standzuhalten.

Trotz des höheren Eigengewichts des Hubmasts bleibt dank der speziellen Konstruktion von SCHURZ die Resttragfähigkeit des Staplers unbeeinflusst.

Da der Kunde grobes Material manipuliert, bestand die Gefahr, dass herabfallende Teile die Mastrollen oder die Rollen der Trägerplatte beschädigen könnten. Um das zu verhindern, wurden Schutzbleche zwischen den Mastsegmenten integriert, die die Rollen zuverlässig vor Beschädigungen schützen.

Mastneigungsumbau sowie Trägerplattenverstärkung und Sondergabeln für einen Linde H50 Stapler

Vorteile

Trägerplattenverstärkung für stark beanspruchende Einsätze

Spezielle Gabeln für bessere und sichere Manipulation spezifischer Lasten

Erhöhte Mastneigung für vereinfachtes und kontrolliertes Abladen

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der umfassende SCHURZ Umbau eines Linde H50 Staplers mit einer Grundtragfähigkeit von 5.000 kg bei LSP 600 mm dient der Manipulation bombierter Metallteile. Auf Grund der Bombierung treten erhöhte Spreizkräfte auf, welche die Standardträgerplatte zu sehr beanspruchen und rasch zu erhöhtem Backenspiel an den Gabeln führt. Aus diesem Grund wurde die Staplerträgerplatte aufgedoppelt und mit Spezialgabelzinken in erhöhter Qualität (stauchgeschmiedet, 3-fach vergütet, Gabelknick handverschliffen, Prüfkörnung etc.) sowie breiten Backen und eingeschliffenen Ausnehmungen versehen.

Zusätzlich wurde die Mastneigung nach vorne stark erhöht, damit die Metallteile ohne Kraftaufwand von der Gabel gleiten können. Ebenso wurde eine Sicherheitsbeschaltung integriert, welche die erhöhte Mastneigung nur bis 1,5 m Hubhöhe zulässt. Inkludiert waren ein Standsicherheitstest sowie sämtliche erforderlichen Dokumentationen.

Mastkürzung eines Toyota - BT 4 - Wegeschubmaststapler Type FRE 270

Vorteile

Fachgerechte Hubmastkürzung inklusive kompletter Dokumentation.

Der Umbau ersetzt einen Neukauf eines Hubmastes und reduziert dadurch die Investitionskosten.

Kurzfristige Lieferzeit gegenüber eines neuen Hubmastes.

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100.

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente.

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung.

Unser Kunde besitzt einen Toyota – BT 4 – Wegeschubmaststapler Type FRE 270 mit einer Grundtragkraft von 2.700 kg bei LSP 600 mm. Das Fahrzeug verfügt über ein hydraulisches Zinkenverstellgerät samt Seitenverschub und dazugehörender hydraulischer Mastüberleitungen. Die Arbeitsaufgaben im Unternehmen des Kunden erforderten die Anschaffung eines Staplers mit Triplexhubmast.

Das Problem, das sich hierbei für unseren Kunden ergab, war, dass die Hallendurchfahrt in der neuen Halle zu niedrig ausgeführt wurde. In diesem Fall kam die Fa. ING. M. SCHURZ zum Einsatz und führte eine komplette Mastkürzung auf die gewünschte Bauhöhe des Kunden durch. Bei diesem komplexen SCHURZ Umbau des Hubmasten war darauf zu achten, mit der neuen Bauhöhe eine maximal mögliche neue Gesamthubhöhe zu erhalten, sowie den Freihub auf die neue Bauhöhe anzupassen.

Vorteile

Zum Ausgleich von Längs- Fahrunebenheiten (Steigung / Gefälle) für instabile Lasten mit großer Bauhöhe durch den Fahrzeugumbau auf hydraulische Mast- Rückneigung (ca. 15°).

Der Umbau dient als Lastsicherung!

Einfache Bedienung aller Funktionen von der Bediendeichsel möglich

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Dieser SCHURZ Umbau auf hydraulische Mastneigung wurde speziell auf Kundenwunsch durchgeführt. Als Grundfahrzeug diente ein Linde Deichselfahrzeug Type L 06 AC mit einer Grundtragkraft von 600 kg bei LSP 600 mm.

Der Hochhubwagen dient zum Manipulieren von Kartonagen oder Boxen, welche ohne Paletten direkt vom Boden aufgenommen werden können. Diese Methode erweist sich als effektiv und praktisch, wenn es um platzsparendes Verladen von Lasten auf LKW-Ladeflächen oder in Containern geht. Die speziellen Rollengabelzinken ermöglichen diese Art der Lastaufnahme.

Was wurde nun von der Fa. ING. M. SCHURZ umgebaut? Das Grundfahrzeug verfügte nur über einen starren Hubmast, was die Manipulation der Kartonagen erschwerte. Der Kunde wünschte sich, dass der Mast mit einer Mastneigung nach hinten (Laststapel in Richtung Deichsel) ausgestattet wird, um Rampenneigungen oder Niveauunterschiede ausgleichen zu können.

Es müssen Lasten mit großer Bauhöhe sicher transportiert werden können.

Durch den SCHURZ Umbau auf hydraulische Mastneigung wurde dies ermöglicht.

Weiters sollten sich alle Bedienelemente, sowie die hydraulischen Funktionen direkt an der Deichsel befinden. Dazu wurde die Fahrzeughydraulik umgebaut und die Deichsel entsprechend adaptiert.

Stationärer Hubmast

Vorteile

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ stationärer Hubmast um eine Rollenbahn heben und senken zu können. Dies wird benötigt um feuerfestes Material zum Ausfugen eines Hochofens manipulieren zu können. Der Hubmast wurde in ein vorhandenes Hydraulikaggregat mit Steuerung sowie einer Höhenvorwahl integriert.

Trägerplatte mit gesamt 4 seitenbelastbaren Mastrollen: Verschiedene Befestigungsplatten dienen zur Montage des Mastes, der Verstrebungen und der Rollenbahn.

Sonderhubmast für einen Linde Stapler Type E70

Vorteile

Verwindungssteife, robust dimensionierte Hubmastprofile

Getrennte, zusätzliche seitliche Hubmast- und Trägerplattenrollen mit Schutzabdeckungen

Freisichtausführung

In Hubzylindern integrierte Schlauchbruchsicherung

FEM Standsicherheitstest

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Sonderhubmast in besonders robuster Ausführung, passend auf einen Linde Stapler Type E70 mit einer Grundtragfähigkeit von 7.000 kg bei LSP 600 mm. Mit dem Stapler werden Sonderboxen von der Produktion in Trockenkammern hinein und auch wieder heraus manipuliert.

Der Sonderhubmast wurde für extreme Belastungen gebaut. 12 t Mastprofile, zusätzliche einstellbare seitliche Mast- bzw. Trägerplattenrollen und Schutzbleche, damit sich herabfallende Teile nicht zwischen Rollen und Mast verklemmen, sind nur einige Merkmale. Um die Einheit Stapler plus Sonderhubmast CE-konform liefern zu können, wurde ein Standsicherheitstest durchgeführt und alle Dokumente geliefert.

Hubmastverlängerung für Dimos 4 Wege Stapler

Vorteile

Umbau erspart Neuinvestition

Standsicherheitstest und Neutypisierung

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Die SCHURZ Hubmastverlängerung für Dimos 4 Wege Stapler mit einer Grundtragfähigkeit von 2.000 kg / LSP 700 mm.

Mastausführung Triplex mit Freihub mit Hubhöhe 6.000 mm.

Duplexfreisicht-Hubmast mit zwei Hydraulikfunktionen für einen Still Stapler Type R60 - 40

Vorteile

Durch kostengünstigen Hubmastersatz keine Neuanschaffung eines Staplers erforderlich

Lange Lebensdauer durch hochwertige Profile und Hubmastrollen

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Duplexfreisicht Hubmast Type HM50AS50 mit zwei Hydraulikfunktionen. Passend auf einen Still Stapler Type R60 – 40 mit einer Grundtragfähigkeit von 4.000 kg / LSP 500 mm.

Der Hubmast wurde als Ersatz des beschädigten Originalhubmasts gebaut. Inklusive Anbau an den Gabelstapler sowie Erstellung eines neuen Prüfbuches. Extrem robuste Bauweise.

Aufbereitung eines Still Triplex Hubmasten und einer Zinkenverstellung.

Vorteile

Fachspezifische Ausführung mit 30jährigem Know-How

Kostengünstige Generalüberholung erspart Neukauf

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Aufbereitung eines Still Triplex Hubmasten und einer Zinkenverstellung.

Generalüberholung inklusive Austausch aller Verschleißteile, wie z.B. Hubmastrollen, Ketten und Hydraulikschläuche. Sämtliche Hydraulikzylinder wurden zerlegt und neu abgedichtet.