Slipkuppkungen und Anhängevorrichtungen
Entdecken Sie die hydraulischen Sondergeräte von ING. M. SCHURZ GesmbH, die als hochleistungsfähige Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben in Industrie und Handwerk konzipiert sind.
Ausgestattet mit fortschrittlicher Hydrauliktechnologie, bieten diese Geräte maximale Kraftübertragung und Präzision, was sie ideal für leistungsintensive und präzisionskritische Anwendungen wie in der Baubranche oder Fertigung macht. Ihre Robustheit und Anpassungsfähigkeit machen unsere hydraulischen Sondergeräte zu einem unverzichtbaren Werkzeug, das speziell darauf ausgerichtet ist, spezifische Herausforderungen effizient und zuverlässig zu meistern.
Lassen Sie sich von unseren innovativen Lösungen inspirieren und entdecken Sie, wie unsere hydraulischen Sondergeräte zur Optimierung und Erweiterung Ihrer Betriebskapazitäten beitragen können.
Vorteile
Einfaches mechanisches Aufnahmegerät zum Schleppen von Waggons.
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Unser Kunde setzt einen Manitou Stapler mit einer Tragkraft von 5.500 kg bei einem LSP von 500 mm ein und benötigt für den sicheren und effizienten Transport von Waggons eine SCHURZ Slipkupplung. Diese wird mit einer speziell entwickelten Anschraubplatte geliefert und ist für die zuverlässige Verbindung zwischen Stapler und Waggon konzipiert. Das ca. 8 Meter lange Verbindungsseil mit beidseitigen Schlaufen wird sicher in die SCHURZ Slipkupplung und am Waggon eingehängt, sodass Waggons einfach geschleppt werden können. Für eine formschlüssige und sichere Verbindung wird die SCHURZ Slipkupplung fest mit dem Stapler verbunden.
Ein besonderes Sicherheitsmerkmal unserer SCHURZ Slipkupplung ist die eingebaute Ausklinkvorrichtung, die im Falle eines unvorhergesehenen Überholens der Waggons während des Schleppvorgangs automatisch das Verbindungsseil trennt. Dies verhindert das gefährliche Kippen des Zugfahrzeugs und schützt sowohl den Fahrer als auch den Stapler effektiv.
Eine Video-Produktvorführung für Slipkupplungen finden Sie hier.
Vorteile
Vorgesehene Aufnahme werkzeuglos mittels vorhandener Anhängekupplung am Traktorheck
Massive Grundplatte zur Zugkraftaufnahme
Zusätzliche Einhängevorrichtung, zum Einhängen der zweiten Zugseilschlaufe bei Fahrten wo kein Waggon gezogen wird
Ausführung aus vergütetem Stahl
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Diese SCHURZ Slipkupplung ist passend für einen Fendt 724 Traktor. In diesem Fall wird die SCHURZ Slipkupplung mittels der originalen Anhängevorrichtung aufgenommen und ist ausgelegt für das Ziehen von Transformatoren mit einem Gewicht von bis zu maximal 500 t.
Diese spezielle SCHURZ Slipkupplung wurde so ausgestattet, dass sie werkzeuglos am Traktorheck mittels Anhängekupplung aufgenommen werden kann.
Das zum Ziehen benötigte 8 Meter lange Verbindungsseil, mit beidseitigen Schlaufen, wurde in diesem Fall vom Kunden bereitgestellt. Die genaue Funktion der SCHURZ Slipkupplungen wird in unserer Video-Produktvorführung erklärt.
Eine Besonderheit bei diesem Projekt ist das zusätzliche SCHURZ Aufnahme- bzw. Montagegestell für die SCHURZ Slipkupplung. Das Gestell der SCHURZ Slipkupplung ist mit Rollen ausgeführt, sodass kein weiters Fahrzeug benötigt wird um sie zu manipulieren. Weiters dient das SCHURZ Aufnahme- bzw. Montagegestell zur einfacheren Lagerung und Montage. Mit Hilfe des Gestells ist es möglich die Slipkupplung trotz ihres Gewichtes mithilfe von nur einer Person zu montieren.
Vorteile
Massive Grundplatte zur Zugkraftaufnahme
Einstellschrauben für optimale Krafteinleitung
Bolzenausführung aus vergütetem Stahl
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Diese SCHURZ Slipkupplung ist passend für einen Komatsu WA 250 Radlader. In diesem Fall wird die SCHURZ Waggonziehvorrichtung mittels der originalen Anhängevorrichtung aufgenommen.
Diese spezielle SCHURZ Slipkupplung wurde so konstruiert, dass sie werkzeuglos an der im Heck befindlichen Anhängekupplung mittels des vorhandenen Durchsteckbolzens montiert werden kann. Die zwei Einstellschrauben an der Grundplatte erlauben eine optimale Anpassung an die Rundung des Heckgewichtes des Radladers.
Der Lieferumfang beinhaltet außerdem ein Verbindungsseil aus Stahl mit einer Länge von 8 m und beidseitiger Schlaufe. Bei Nichtbenützung kann das Seil am Bolzen aufgewickelt transportiert werden. Ansonsten wird das Stahlseil mittels Schlaufe an einem Ende der SCHURZ Slipkupplung (Drehbolzen) und am anderen Ende am Waggon eingehängt.
Der Fahrweg des Radladers muss sich parallel neben dem Bahngleis befinden, und eben in Fahrtrichtung sein, um die Waggoneinheit sicher ziehen zu können.
Sollte der Waggon den Radlader überholen, wird das Seil automatisch, aufgrund des Schwenkmechanismus mit Ausklinkung des Verbindungsseiles, ab einer Seitenlage von 40° links und rechts von der Slipkupplung getrennt.
Der Bolzen wird aus gehärtetem Spezialstahl gefertigt. Die Zuglast wird dem jeweiligen Zugfahrzeug angepasst.
Eine Video-Produktvorführung für Slipkupplungen finden Sie hier.
Vorteile
Vorgesehene Aufnahme werkzeuglos mittels vorhandener Anhängekupplung am Staplerheck
Massive Grundplatte zur Zugkraftaufnahme
4 Einstellschrauben zur Anpassung an die Gegengewichtsrundung
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Diese SCHURZ Slipkupplung ist passend für einen Kalmar Stapler Type DCG 160-12. In diesem Fall wird die SCHURZ Slipkupplung mittels der originalen Anhängevorrichtung aufgenommen.
Der Lieferumfang beinhaltet ein Verbindungsseil aus Stahl mit einer Länge von 8 m und beidseitiger Schlaufe. Das Stahlseil wird mittels Schlaufe an einem Ende der SCHURZ Slipkupplung (Verriegelungsbolzen) und am anderen Ende am Waggon eingehängt, um diese dann auf ebenen Gleisanlagen schleppen zu können. Ein Bremsen der rollenden Waggons ist nicht möglich.
Als Sicherheitseinrichtung ist in der SCHURZ Slipkupplung eine Ausklinkvorrichtung eingebaut, welche das Verbindungsseil vom Stapler in folgender Situation trennt: sollte der Waggon den Stapler im Schleppvorgang überholen, ist damit gewährleistet, dass das Zugfahrzeug nicht kippt. Somit sind Fahrer und Zugfahrzeug geschützt!
Vorteile
Sichere und kostengünstige Manipulation von LKW Anhängern
Einfache Montage / Demontage
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die Fa. ING. M. SCHURZ hat als Unterlieferant für einen Linde Frontgabelstapler einen Schurz Adapter zur Verwendung einer Rockinger Anhängekupplung gefertigt.
Bei den Zuglasten handelt es sich um diverse LKW Anhänger. Um das An- und Abkuppeln der Anhängerdeichsel am Stapler zu erleichtern, hat der Endkunde eine Rockinger Anhängekupplung am Stapler gewünscht.
Da diese serienmäßig nicht von der Staplerfirma angebaut wird, wurde der Anbau der Rockinger Anhängekupplung fachmännisch von der Fa. ING. M. SCHURZ durchgeführt.
Dazu wurde eine Adapterplatte gefertigt, welche einen optimalen Kraftschluss mit dem runden Gegengewicht des Staplers herstellt. Die zugekaufte Rockinger Anhängekupplung wurde mit der Adapterplatte vorschriftsgemäß verschraubt und die gesamte Einheit mittels ausreichend dimensionierter Schrauben mit dem entsprechend adaptierten Gegengewicht befestigt. Somit kann die SCHURZ Rockinger Anhängevorrichtung im Bedarfsfall, z.B. bei Verwendung der originalen Stapleranhängevorrichtung, de-/montiert werden. Somit ist eine sichere und CE-konforme Manipulation von LKW Anhängern mittels Gabelstapler möglich.
Vorteile
Montagemöglichkeit über Anschraubplatte auf dem Gegengewicht
Sicheres ziehen von Waggon durch automatische Ausklinkvorrichtung
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Slipkupplung ist passend für einen Daewoo Stapler mit einer Grundtragfähigkeit von 7.000 kg bei LSP 600 mm und einer Zugkraft bei der zwei Gang Variante von 49.000 Newton und bei der drei Gang Variante von 59.000 Newton.
Die SCHURZ Slipkupplung wird mittels Schraubverbindungen am Gegengewicht des Flurförderfahrzeuges befestigt. Dazu wird die SCHURZ Slipkupplung mit einer Anschraubplatte und einem Verbindungsseil aus Stahl mit einer Länge von 8 m geliefert. Das Stahlseil wird mit der Schlaufe (beidseitig) an einem Ende der SCHURZ Slipkupplung (Verriegelungsbolzen) und am anderen Ende am Waggon eingehängt. Als Einhängepunkt des zu ziehenden Waggons muss der dafür vorgesehene Kupplungshaken verwendet werden. Der Fahrweg des Staplers befindet sich parallel neben dem Bahngleis, und muss eben (waagerecht) in Fahrtrichtung sein.
In dieser Position kann das Flurförderzeug sicher die Waggoneinheit ziehen. Sollte der Waggon das Flurförderzeug überholen, wird das Verbindungsseil automatisch von der SCHURZ Slipkupplung über eine speziell eingebaute Ausklinkvorrichtung, getrennt. Dies gewährleistet, dass das Zugfahrzeug nicht kippt, falls der Waggon den Stapler im Schleppvorgang überholen sollte. Somit sind Fahrer und Zugfahrzeug geschützt.
Die Waggoneinheit wird nur mit Schrittgeschwindigkeit (max. 5km/h) gezogen, da ein Bremsvorgang des Waggons nicht möglich ist. Daher ist es in diesem Fall nötig, dass eine Person auf der anderen Gleisseite – in Blickkontakt mit dem Staplerfahrer – den Transport begleitet, um im Notfall den Waggon mittels Hemmschuhen zum Stehen zu bringen.
Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass auch Ihre Slipkupplung auf Ihr Gerät abgestimmt ist.
Vorteile
Einfaches mechanisches Aufnahmegerät zum Schleppen von Waggons
Werkzeuglose Montage
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Die SCHURZ Slipkupplung passend auf einen Kalmar Stapler Type DCE 120 – 12 mit einer Grundtragfähigkeit von 12 t bei LSP 1.200 mm wird werkzeuglos auf die Heckanhängemöglichkeit des Staplers mit dem vorhandenen Durchsteckbolzen montiert.
Das Verbindungsseil mit einer Länge von 10 m (Schlaufen beidseitig) wird in der Slipkupplung und an zu verschiebenden Bahnwaggons mit einem Maximalgewicht von 270 t eingehängt, um diese mittels Stapler parallel zu den Bahngleisen manipulieren zu können.
Sollte der Waggon den Stapler im Schleppvorgang überholen wird das Verbindungsseil automatisch von der Kupplung gelöst.