Sondertransportfahrzeuge

Als Sonderfahrzeuge verstehen wir die Konstruktion und Produktion von speziellen, nicht serienmäßig gefertigten Fahrzeugen, welche unterschiedlichste, kundenspezifische Transportaufgaben verrichten müssen.

Die Fahrzeuge werden üblicherweise mit modernsten, programmierbaren, batteriebetriebenen Fahrantrieben versehen, unabhängig davon ob die Geräte schienengebunden oder frei verfahrbar gebaut werden. Für diverse Bewegungsabläufe können drehzahlgeregelte Hydraulikaggregate integriert werden.

Vorteile

Adapter für Direktaufnahme mittels ZV, verhindert Beschädigung der Gabelführungen

Kupplung mit automatischer Verriegelung für Ankuppeln, ohne dass Fahrer absteigen muss

Optimierte Ausführung für rationellen und wirtschaftlichen Einsatz

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Für unseren Kunden, einem österreichischen Unternehmen zur Herstellung von Drähten und Freileitungsseilen für die elektrische Energieübertragung, wurde der SCHURZ Verschubwagen für Metalltrommeln konstruiert und gefertigt. Weiters wurden zwei SCHURZ Anhängervorrichtungen samt Ablagegestell gefertigt, welche zum einen auf den Stapler des Typs Linde E25 mit einer Grundtragfähigkeit von 2.500 kg bei LSP 500 mm und zum anderen auf den Stapler Toyota SAS 30 mit einer Grundtragfähigkeit von 3.000 kg bei LSP 500 mm montiert werden können.

Bei den Lasten handelt es sich um große Metalltrommeln, mit einem Durchmesser von 1,6m bis 2,5m und einem maximalen Gewicht von 7,5t, auf denen Seile bzw. Kabel aufgewickelt werden. Die Metalltrommeln stehen am Boden und sollen innerbetrieblich transportiert werden. Natürlich könnten auch große Holztrommeln aufgenommen werden.

Da es sich um zwei unterschiedliche Stapler handelt, werden auch verschieden große Aufnahmevorrichtungen benötigt. Die SCHURZ Anhängervorrichtungen samt Ablagegestell sind mit einer selbstschließenden Kupplung ausgestattet und werden über die Trägerplatte des jeweiligen Staplers aufgenommen. Eine Spezialkonstruktion sorgt dafür, dass die Zugkräfte nicht in den Seitenschieber eingeleitet werden, sondern direkt über die Trägerplatte in den Mast des Staplers.

Der leere SCHURZ Verschubanhänger für Metalltrommeln wird nun mit dem jeweils benötigten Adapter aufgenommen. Dazu wird die SCHURZ Anhängervorrichtung / Adapter mit dem Stapler aus dem Ablagegestell gehoben, gesichert und an den SCHURZ Anhänger staplerseitig automatisch angekuppelt. Dann wird der Verschubanhänger angehoben und zur Trommel transportiert, um diese zu umfahren. Mittels der Querstrebe, welche sich am SCHURZ Verschubwagen befindet, wird die Trommel nun gesichert und verriegelt. Die Lochrasterung am SCHURZ Trommel Verschubwagen ermöglicht ein genaues Anpassen der Querstrebe an die unterschiedlichen Durchmesser der Trommeln, um ein sicheres Verriegeln gewährleisten zu können. Die jeweilige Last ist somit fixiert. Da zu diesem Zeitpunkt die Trommel noch am Boden steht und so nicht verschoben werden kann, muss der Hubmast angehoben werden. Nach Anheben des Hubmastes wird die Trommel aufgrund der speziellen Bauweise des SCHURZ Verschubwagens ohne Überlastung des Staplers vom Boden angehoben. In diesem Zustand können die Rollen zu den gewünschten Stellplätzen verschoben/gezogen werden.

Die Fa. ING. M. SCHURZ sorgt dafür, dass das auch Ihr Verschubanhänger genau auf die jeweiligen Anforderungen im Unternehmen abgestimmt ist.

Gabelaufsatz auf einem Niederhubwagen zum Manipulieren eines Rollenwagens, seitliche Ansicht

Vorteile

Reibungslose und kostengünstige Umsetzung

Durch SCHURZ Sicherheitsverschraubung weiterhin variabler Einsatz möglich

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Gabelaufsatz passend auf einen Still Geh-Niederhubwagen Type ECU 16 mit einem maximalen Gabelabstand von AK-AK 560mm dient zum Halten, Schieben und Ziehen eines Rollenwagens für kurze Wegstrecken.

Durch das Anbringen der SCHURZ Sicherheitsverschraubung bleibt die Möglichkeit der schnellen Demontage sowie die Möglichkeit das Grundfahrzeug auch anderweitig benutzen zu können weiterhin bestehen.

Vorteile

Sondergerät nach individuellen Kundenwünschen gefertigt, daher optimierter Einsatz, sicher und kräfteschonend

Ballensicherung automatisch einrastend und somit CE konform

Aufnahme horizontal, Transport waagerecht

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall.

Unser Kunde, ein bekannter Produzent von Zellstoff und Fasern zur Produktion von Textilien, benötigt für den Transport seiner gepressten Stoffballen 4 Stück dieser speziellen SCHURZ Sonderkarre.

Die Anforderungen bestehen darin, gepresste Ballen mit einem Maximalgewicht von 380 kg zu transportieren. Die Ballen sollen mit dem Sonderkarren stehend aufgenommen werden, mittels mittig angebrachten, klappbaren Arm gesichert und liegend in der Halle transportiert werden.

Die Herausforderung für die Fa. ING. M. SCHURZ liegt nun darin, diese Ballen mit ihrem enormen Abmessungen (Breite 1.080 mm, Tiefe 720 mm, Höhe 1.180 mm) und Gewicht, nur durch die Krafteinwirkung einer Person mit der SCHURZ Sonderkarre sicher zu manövrieren.

Wie wird die SCHURZ Sackkarre bedient? Nach dem Unterfahren des Ballens mit der Transportplattform muss der Lastarm nach vorne gelegt werden. Dieser wird beim Aufliegen am Ballen automatisch verriegelt. Somit wird ein versehentliches Lösen und Zurückkippen der Ballensicherung verhindert. Die Entriegelung erfolgt bewusst manuell. Aufgrund des versetzten Anbringens der Rad-Hauptachse ist ein Kippen der Last durch eine Person sehr leicht möglich. Der Bediener kippt den gesamten Karren mit dem Ballen über die Hauptachse oben an den Griffen zu sich und legt so vorsichtig den Sonderkarren auf die zusätzlichen Lenkrollen um. Die zwei Haupträder haben einen Durchmesser von ca. 350 mm. Zusätzlich sind am oberen Ende des Sonderkarrens zwei Vollgummilenkrollen angebracht. Das Schieben des Sonderkarrens soll mit einer möglichst aufrechten Körperhaltung möglich sein. Daher werden die Griffe des Sonderkarrens auf der Seite des Bedieners höher sein. Ein wieder Aufstellen wird erleichtert, da die gesamte Last nicht von weit unten aufgehoben werden muss. Zusätzlich wird zum erleichterten Schieben des Sonderkarrens oben quer ein Schiebegriff angebracht.

Die Fa. ING. M. SCHURZ konstruiert auch Ihre Sonderkarre für Ihren individuellen Einsatz.