Hochhubwagen Sonderanfertigungen

Optimale Gesamtlösungen und Kombigeräte im Bereich Hochhubwagen werden von unseren Kunden sehr oft gewünscht. Damit soll nicht nur die herkömmliche Palettenmanipulation möglich sein, sondern auch der Transport von ganz speziellen Lasten, wie zum Beispiel Wasserrinnen, Betonelementen, Kunststoffkisten mit Backrohlingen, etc.

Mechanisches Rollenaushebefahrzeug zum Ausheben von Formstahlwellen einer Produktionsmaschine

Vorteile

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ mechanisches Rollenaushebefahrzeug zum Ausheben von Formstahlwellen einer Produktions-maschine mit einem Durchmesser von maximal 250 mm, einer Länge von 1.000 mm und einem Gewicht von ca. 160 kg. Dies erfolgt mittels eines händisch schiebbaren, wendigen Deichselfahrzeugs. Vorne befindet sich ein Teleskophubmast, welcher mittels Deichsel- bzw. Pedalbedienung hydraulisch gehoben wird. Am Hubmast befindet sich ein Tragarm, welcher mechanisch seitlich in beiden Richtungen geschwenkt und in der Länge eingestellt werden kann. Am Ende des 1.500 mm langen Tragarms befinden sich Gurte, welche um die Rolle gelegt und in die Aufnahme gehängt werden.

Eine Sonderanfertigung eines Hochhubwagens für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen, Ansicht mit Gabeln unten.

Vorteile

Kleines, platzsparendes Hochhubgerät mit hoher Tragfähigkeit

Königszapfen garantiert stetigen Kontakt des Antriebsrades bei unebenem Boden

Extrem robuste Bauweise für lange Lebensdauer und sicheren Einsatz

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Diese Sonderanfertigung wurde für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen konzipiert:

Der Hochhubwagen transportiert spezielle Metallgestelle mit einer Tiefe von 1.830 mm und einer Breite von 1.200 mm auf einem sehr unebenen, teilweise aus Metallplatten bestehenden Boden.

Das Fahrwerk ist mittels eingebauten Königszapfen pendelnd gelagert. Das sorgt für eine optimale Lastverteilung und Traktion auf unebenem Untergrund.

Vier speziell gefräste Sondergabeln gewährleisten den sicheren Transport der Metallgestelle. Ein mitgeliefertes Batteriewechselgestell garantiert raschen, seitlichen Batteriewechsel im 3-Schicht-Betrieb.

Elektro Hochhubwagen in Sonderausführung für Rollenbeschickung von Produktionsmaschinen, seitliche Ansicht

Vorteile

Beschädigungsfreie Aufnahme von PVC und Papierrollen

Flexible Anwendungsbereiche durch einfache Adaptionsmöglichkeit

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Elektro – Hochhubwagen in Sonderausführung für Rollenbeschickung von Produktionsmaschinen. PVC-Rollen werden über eine Stahlwelle, mit den Ausnehmungen in den Hubarmen aufgenommen und in die Produktionsmaschine eingebracht. Für Papierrollen werden abnehmbare Polyamid-Auflagen verwendet. Mit Handhebel zur feinfühligen Steuerung der Hebe- und Senkfunktion. Elektro-hydraulische Hubeinrichtung inklusive einer Starter-Batterie sowie eingebautem Ladegerät mit Ladestromanzeige.

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Adaption des Gerätes für höhere Lastgewichte

Führerscheinfreier Betrieb auch bei langen Rollen

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Für unseren Kunden wurden diesmal zwei Linde L16 Spreizenstapler, jeweils mit einem Kaup Tragdorn, Dornlänge 3.000 mm, umgebaut.

Der Endkunde ist ein Baustoffproduzent aus Österreich, welcher Bauvlies auf Rollen gewickelt herstellt. Diese Rollen werden in der Produktion mittels Deichsel Dornstapler transportiert. Zukünftig sollen auch schwerere Vliesrollen mit einer Überlänge von bis zu 5.000 mm transportiert werden. Das Serienfahrzeug mit Dorn hatte zu geringe Resttragfähigkeiten um diese Rollen aufnehmen zu können.

Um dieses Problem zu lösen, hat die Fa. ING. M. SCHURZ einen Umbau am Serienfahrzeug vorgenommen, um die Resttragfähigkeit des Fahrzeugs zu erhöhen.

Es wurden die Radarme des Fahrzeugs verlängert und verstärkt, was dazu führt, dass der Lastschwerpunkt nun innerhalb der Radarme und damit eine höhere Resttragfähigkeit zulässig ist. Zusätzlich ergibt sich der Vorteil, dass der neue Deichselstapler mit langem Breitspurfahrwerk nun auch führerscheinfrei betrieben werden kann. Desweiteres wurden seitliche Stützrollen angebracht, um die Standfestigkeit bei schweren Rollen zu erhöhen.

Sonder - Hochhubwagen für den Schaltschrankbau

Vorteile

Sonderkonstruktion mit vielen Detaillösungen nach Kundenwunsch

Sondergerät für optimale Einsetzbarkeit und maximale Sicherheit

Speziell angepasste Aufnahme für sichere Einbringung in Schaltschränke

Entriegelbare Magnetsicherung für einfache und flexible Sicherung der Platinen

Einfaches Handling durch 4 Wegefahrwerk

Hydraulische Hubvorrichtung für kraftfreies Heben und Senken

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall.

Einer unserer Kunden aus dem Bereich der Werkzeugmaschinenherstellung benötigt den SCHURZ Sonder Platinenmanipulator als Montagehilfsmittel für Platinen im Schaltschrankbau.

Die Anforderung besteht darin, die bis zu 120 kg schweren Platinen sicher mittels nur einer Person in die Schaltschränke einzubauen. Die Platinen sind Metallplatten mit fertig bestückten und verkabelten Elektrokomponenten. Diese werden liegend in den Bereich der Endmontage angeliefert um dann stehend in den Schaltschrank eingebracht und mittels Verschraubung befestigt zu werden. Die Herausforderung liegt in den unterschiedlichen Abmessungen der Platinen und an der sehr beengten Rangiermöglichkeit im Schaltschrank.

Derzeit werden die Platinen, mit einem Gewicht von bis zu 120 kg, mittels Portalkran oder mehrerer Personen in den Schaltschrank eingebracht. Dieser Arbeitsschritt ist aufgrund der scharfkantigen Materialbeschaffenheit der Platinen mit einem hohen Verletzungsrisiko der Mitarbeiter versehen, ebenso ist eine Beschädigung der Schaltschränke sehr leicht möglich.

Der SCHURZ Platinenmanipulator ist ein Montagehilfsmittel mit einer Platinenaufnahme, welche speziell an die Einfahrtsituation der teilweise raumhohen Schaltschränke angepasst ist. Am Ende der Aufnahmeplatte sind Bolzen angebracht. Auf diese werden die Platinen senkrecht mittels Portalkran abgestellt, wodurch eine sichere Aufnahme gewährleistet ist. Die Löcher in den Platinen werden von unserem Kunden gebohrt. Da die Platinen jetzt umkippen könnten, wird zusätzlich ein vertikal und horizontal verstellbarer Haltemagnet an der Aufnahmevorrichtung angebracht. Diese Verstellung wird aufgrund der Vorbestückung der Platinen benötigt, womit eine Kollision mit Bauteilen an der Platine ausgeschlossen ist. Die Feststellung des Lasthalters erfolgt mittels Flügelmuttern oder Knebelschrauben. Somit ist eine schnelle Verstellung durch einen Mitarbeiter gewährleistet. An diesem Lasthalter kann sich die Platine abstützen und wird zusätzlich noch mittels Magneten gegen Verrutschen oder Kippen gesichert. Sobald die Platine am SCHURZ Manipulator gesichert ist kann dieser manuell zum Montageplatz geschoben werden. Da sich der Schaltschrank auf einer Hebebühne befindet können die Radarme nicht unterhalb eingefahren werden.

Der SCHURZ Sonder Platinenmanipulator ist mit speziell gekürzten Radarmen versehen, um die oben angeführte Kollision zu verhindern. Die Aufnahmeplatte ist in der benötigten Länge gefertigt um ein Einfahren bis zur Rückwand des Schaltschrankes garantieren zu können. Ebenso ist eine spezielle Formgebung gegeben, um die Platinen im unteren Bereich des Schaltschranks positionieren zu können. Für die genaue Positionierung der Platinen kann der SCHURZ Werkstückmanipulator auch seitlich manuell verschoben werden. Die Höhenverstellung erfolgt hydraulisch mittels Deichsel oder auch mit dem Fuß Pedal. Sobald der SCHURZ Sonder Hochhubstapler inklusive der Platine an der Rückwand des Schaltschrankes eingeschoben ist, kann der Mitarbeiter diesen mittels Radbremse einbremsen. Ist die Platine mit den ersten Schrauben an der Rückwand befestigt, wird die Magnetsicherung mittels Hebel entsichert und die Aufnahmeplatte abgesenkt. Danach kann der SCHURZ Sonder Platinenmanipulator wieder manuell weggeschoben werden. Aufgrund der speziellen, auf die Kundensituation angepassten Bauweise, konnte der Sonder Platinenmanipulator als führerscheinfreie Variante übergeben werden.

Elektro - Geh - Hochhubwagen mit Prismengabeln

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Elektro-Geh-Hochhubwagen zum Transport von liegenden Papierrollen mit einem maximalen Gewicht von 3000 kg. Der Hochhubwagen ist mit speziell auf Kundenanforderungen angepassten Prismengabeln ausgestattet. Pendelantrieb für optimierte Lastverteilung und verbesserte Traktion auf unebenem Untergrund. Die elektrische Servolenkung erleichtert das Rangieren bei engen Platzverhältnissen. Ein Schiebeschalter ermöglicht feinfühliges, stufenloses Heben/Senken.

Deichselstapler Sonderausführung

Vorteile

Kundenspezifisches Sondergerät für effizienten Einsatz

Zwangsführung um Schäden an den Übergabestationen zu vermeiden

Hubhöhenstopp automatisch

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Deichselstapler EGV 10/12 SO mit FEM Trägerplatte.

Sondergabelzinken mit 1.500 mm Länge. Die Radarme wurden um 300 mm verlängert und verstärkt. Die Außenseiten der Radarme wurden mit abnehmbaren Messing- bzw. Bronzeleisten belegt. An den Spitzen der Radarme wurden Gummipuffer angebracht. Damit wird das Fahrzeug bei den Übergabestationen zwangsgeführt und in die richtige Position gebracht. Zusätzlich wurde eine automatische Hubhöhenvorwahl eingebaut. Damit wird der Hub-/Senkvorgang an 4 Positionen automatisch gestoppt und es können zwei Höhen-Niveaus angefahren werden.

Hochhubwagen für eine optimierte Ofenbeschickung

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Kostenersparnis durch Umbau eines vorhandenen Grundfahrzeuges

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Umbau des Hochhubwagens ermöglicht eine optimierte Ofenbeschickung durch ein erhöhtes Vorbaumaß, da der Metallkorb tiefer im Ofen eingestellt werden kann. Eine seitliche Lastkorbführung steigert zudem die Transportsicherheit.

Inklusive der kompletten Dokumentation und den erforderlichen Unterlagen (Standsicherheit, Prüfbucheinlage, CE- Kennzeichnung).

Umbau eines Linde L 16i Elektrohochhubwagens

Vorteile

Kunde hat ein Kombigerät für erhöhte Tragkraft des Initialhubs; die Tragkraft mit dem Hubmast bleibt wie gehabt

Einsparung eines Fahrzeugs im Fuhrpark

Fachspezifische Ausführung mit 30jährigem Know-How

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Dienstleistung: Umbau eines Linde L 16i Elektrohochhubwagens mit Tragkraft 2.000 kg / LSP 600 mm auf Tragkraft des Initialhubs von 3.000 kg / LSP 600 mm.

Dafür wurden die Radarme, Laufrollen und die Hydraulik der neuen Initialhubkraft wie folgt angepasst: die Schubstangen und die Gabelzinken wurden verstärkt und ein Druckreduzierungsventil sowie zwei neue Hydraulikzylinder eingebaut. Im Anschluss an die Umbauarbeiten erfolgte eine Neutypisierung des Fahrzeugs.

Deichselstapler mit Kippvorrichtung zum Aufnehmen und Kippen von Wellen oder Rollen

Vorteile

Schnellwechsler für raschen Wechsel des Anbaugeräts

Feinfühliges Kippen über 90°

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

SCHURZ Umbau eines elektrischen Still Staplers Type EGV 160. Die Radarme wurden wegen des Lastschwerpunkts verlängert, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich wurde ein Gegengewicht angebracht und die Hubhöhe beschränkt.

Vorhandener Initialhub wurde auf neue hydraulische Funktion umgebaut und gesplittet (zum Klammern und Kippen). Durchführung von Standsicherheitstest und Neutypisierung. Die SCHURZ hydraulische Kippvorrichtung wird fix am Stapler montiert und ermöglicht ein feinfühliges Kippen von ca. 10° nach oben und 90° nach unten.

Auf Grund des Schnellwechslers können Wellen- oder Rollenklammer problemlos eingesetzt werden. Die Wellenklammer nimmt die Wickelwelle mittels Klammer am Wellenstummel auf und klammert sie hydraulisch. Dann wird sie aus der Kunststoffhülse herausgezogen. Mit der Rollenklammer können die liegenden Rollen durch Innenklammerung der Hülse aufgenommen und, um 90° gekippt, transportiert und auf eine Palette gestellt werden.

Sonderhubwagen mit Wiegeeinrichtung und Dorn

Vorteile

Handhebelschaltventil für feinfühliges, stufenloses Heben und Senken

Sicherer einfacher Transport der Trommeln

Gewichtsermittlung und Manipulation in einem Arbeitsvorgang

Universell einsetzbar durch Sonderfahrwerk und Dornverstellung

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

700 kg schwere Kupferdrahtrollen werden aus einer Produktionsmaschine aufgenommen, gleichzeitig gewogen und am Boden abgestellt. Infolge werden die Kupferdrahtrollen in zwei unterschiedliche Rollenboxen eingebracht werden. Für Sonderfälle ist der Dorn manuell seitlich verstellbar. Um ein Abrutschen der Rollen zu verhindern, ist der Dorn an der Spitze mit einer Nase versehen.

Elektro - Hochhubwagen freitragend mit Zinkenverstellung

Vorteile

Klammerfunktion der Zinkenverstellung ermöglicht gegen Abrutschen gesicherten Transport der Paletten

Umbau eines Standard-Hochhubwagens auf einen freitragenden Mitfahr-Hochhubwagen

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Mit dem Linde Hochhubwagen Type L14 L SP werden gebundene Zinkbarren auf Europaletten transportiert, die Aufnahme der Paletten erfolgt längs. Der Hochhubwagen muss in einen Lift einfahren.

Der SCHURZ Umbau beinhaltet die Verkürzung der Radarme und den Einbau neuer Räder. Anstelle der Anschweißgabelzinken wurde eine Zinkenverstellung eingebaut, die auf Grund einer leichten Klammerfunktion die Last gegen Abrutschen sichert. Zusätzlich wurde am Hochhubwagen noch ein Gegengewicht installiert. Das Fahrzeug entspricht einer freitragenden Ausführung. Inklusive FEM Standsicherheitstest und Typisierung.

Linde L 16 Hochhubwagen Umbau für Stahlpalletten und Stahlboxen

Vorteile

Optimale Sichtverhältnisse, geringster Verschleiß und wartungsarm

Spezielle Kürzung der Radarme und U-Profilgabelzinken nach kundenspezifischen Anforderungen

Kosteneinsparung da vorhandene Boxen und Palletten weiterverwendet werden können

Inklusive Standsicherheitstest mit Dokumentation

Kosteneinsparung durch Umbau anstatt kompletten Sonderfahrzeug

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Ein Produktionsbetrieb für feuerfeste Steine transportiert seine Produktionswerkzeuge mittels spezieller Stahlpaletten und Stahlboxen, welche Sonderabmessungen aufweisen. Daher sind diese Paletten und Boxen nicht mittels Standard Deichselstapler manipulierbar. Als Spezialist für Sonderumbauten wurde ein Linde Standard Fahrzeug von der Fa. ING. M. SCHURZ individuell an die Anforderungen des Kunden umgebaut.

Der SCHURZ Umbau umfasste die Änderung der Radarme und U-Profilgabelzinken. Diese wurden vom Fahrzeug abgetrennt, gekürzt und mit neuem Abstand zueinander aufgeschweißt. Zusätzlich wurden die U-Profil Gabelzinken auf ein L-Profil umgebaut.

Durch die Durchführung dieser Änderung ergibt sich eine neue Grundtragkraft von 1.000kg bei LSP 410 und einer Hubhöhe von 3.900 mm. Die neue Gesamtlänge des Fahrzeugs liegt bei circa 1.550 mm.

Furnier Rollenmanipulator mit hydraulischer Hub- und Kippfunktion

Vorteile

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Schonende und einfache Manipulation von Rollen

Kabelfernbedienung der Kippfunktion um Rolle händisch führen zu können

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Sonder-Rollenmanipulator Type BERH 6/80 mit hydraulischer Hub- und Kippfunktion dient der Manipulation von Rollen mit einem maximalen Gewicht von 300 kg.

Die Rollen können schonend von einer stehenden in eine liegende Position gekippt und danach auf einen Dorn der Produktionsmaschine aufgebracht werden. Die Plattform ist 180° drehbar um die Wickelrichtung der Rollen zu ändern.

Stahlcoil Tragdorn inklusive Linde L10B Umbau und Neutypisierung

Vorteile

Platzsparender Coilmanipulator

Adaptierung für führerscheinfreien Betrieb

Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der SCHURZ Umbau eines serienmäßigen Linde L10B beinhaltete den Anbau eines SCHURZ Tragdorns, eine Verlängerung und Verstärkung der Radarme, sowie die Umtypisierung und Zulassung des Gesamtsystems Deichselstapler samt Tragdorn.

Der Lastschwerpunkt des Werkzeuges verbleibt unter Berücksichtigung des Vorbaumaßes des Tragdorns innerhalb der neuen Radkontour, somit ist der Betrieb ohne Führerschein weiterhin möglich. Das umgebaute Sonderfahrzeug dient zur Manipulation von Stahlcoils.

Vorteile

Auf Kundenanforderungen optimierte Gesamtlösung

Uneingeschränkter 2-fach Palettentransport möglich

Mittels Tragdorn rasche Direktaufnahme von Rinnen möglich

Einhängemöglichkeit für Hebezeug für Sickerschächte

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Für unseren Kunden, welcher spezielle Betonelemente herstellt, wurde der SCHURZ Betonelemente Kombi – Deichselstapler konstruiert und gefertigt.

Es handelt sich hier um ein Multifunktionsfahrzeug, da der Kunde mehrmals täglich verschiedene Produkte einzeln kommissionieren muss. Die Herausforderung besteht beim Manipulieren diverser Wasserrinnen mit einer Breite von 150 – 400 mm, einer Länge von 1.200 mm und einem maximalen Gewicht von 80 kg, sowie diverser Sickerkästen die bei unterschiedlichen Lagerplätzen abgeholt und für den einzelnen Kundenbestellungen zugeordnet werden müssen.

In diesem Fall wurde der SCHURZ Kombi – Deichselstapler zusätzlich mit einem Tragdorn ausgeführt, der speziell für den Transport der Betonrinnen konstruiert wurde. Die Rinnen können nämlich nicht mit den bestehenden, breiten Gabelzinken des Deichselhochhubwagens beschädigungsfrei aufgenommen und transportiert werden.

Durch den Einsatz dieses speziellen, im Hubmast integrierten, herunter klappbaren Dorns, ist es nun möglich die Rinnen einfach und unkompliziert aufzunehmen, indem der Fahrer mit dem SCHURZ Betonelemente Deichselstapler zu der gewünschten Lagerposition fährt, das Fahrzeug gerade vor die Palette stellt um mit den Radarmen unter die Palette einzufahren. Um den Tragdorn seitlich vor die aufzunehmende Rinne positionieren zu können wurde der Dorn mit einen speziellen hydraulischen Seitenverschub versehen, da die Rinne ja auch ganz seitlich auf der Palette liegen kann. Dann fährt der Bediener zur Gänze mit dem Dorn in die Rinne, sowie mit den Radarmen in die Palette. Die Rinne wird dann angehoben und ausgelagert. Danach fährt der Fahrer mit der sicher aufgenommenen Rinne zur bereit gestellten Leerpalette und legt sie auf der Palette (längs) ab. Der spezielle, extreme Seitenverschub des Dornes ermöglicht die Ablage der Betonrinnen auch ganz seitlich, außen auf der Palette, wodurch es möglich ist die gesamte Palettenfläche mit Rinnen optimal zu belegen. Die fertig kommissionierte Palette wird dann mittels der Radarme und dem Initialhub angehoben und zur Versandposition transportiert.

Da es sich bei dem SCHURZ Universal Deichselstapler um einen Doppelstockhochhubwagen handelt, ist es möglich während des Transports einer Rinne am Tragdorn, zusätzlich durch den Doppelhub auch eine Palette anzuheben und somit während der Kleinstmengen-Kommissionierung auch verschiedene Regalreihen anfahren zu können.

Weiters verfügt der Tragdorn des SCHURZ Betonelemente Deichselstapler über eine Aufnahmerasterung für einen SCHURZ Einhängeadapter, um andere Betonelemente, zum Beispiel mittels eingehängter Hebezange, ohne weitere Veränderungen sicher aufnehmen und transportieren zu können.

Da dieses Fahrzeug auch für die Palettenauslagerung aus dem Regal uneingeschränkt geeignet sein soll, kann der Tragdorn beim normalen Palettentransport nach oben in den Hubmast geklappt werden. Danach werden zwei U – Gabeln eingehängt und mittels Schnellverschluss werkzeuglos arretiert. Somit können – wie ursprünglich – einzelne Paletten und im Doppelstockeinsatz zwei Paletten gleichzeitig transportiert werden.

Vorteile

Individuell angepasster Lasthalter für optimale Sicherung der Kisten

Bauweise auf Kundenwunsch angepasst für optimierte Sicht oder optimierte Tragfähigkeit

Adaption des Staplers für optimales Gesamtsystem.

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Der hydraulische SCHURZ Lasthalter wurde für unseren Kunden, eine Traditionsbäckerei aus Österreich, passend für einen Linde Stapler Type L 14 mit einer Grundtragfähigkeit von 1.400 kg

bei LSP 600 mm konstruiert und gefertigt.

Die Herausforderung des Projekts bestand darin, dass mit Kunststoffkisten beladene Europaletten transportiert bzw. im Kühlhaus eingelagert werden müssen.

Auf der Palette befinden sich pro Lage vier Kunststoffkisten, wobei 14 Lagen übereinander geschlichtet werden können. So werden insgesamt bis zu 56 Kunststoffkisten auf einer Palette transportiert. In diesen Kisten befinden sich verpackte Backrohlinge. Die Palette wird immer längs aufgenommen und sortenrein in vollständigen Lagen beladen. Die Höhe der Palette inkl. Bestückung variiert zwischen 1.800 mm bis max. 1.960 mm, abhängig von der verwendeten Kunststoffkiste.

Beim jetzigen Transport, sowie bei der Einlagerung der Paletten in über 5m Hubhöhe, werden öfters Kistenstapel um- bzw. heruntergeworfen. Diese Gefahr, sowie die Beschädigung oder auch Verunreinigung der Lebensmittel in den Kisten, soll mit der Lösung der Fa. ING. M. SCHURZ möglichst ausgeschlossen werden. Das oberste Regalfach beginnt bei 5.300 mm. Aufgrund der Hubhöhe und der Gangbreite von 2.500 mm ist das Handling des Staplers im beladenen Zustand sehr herausfordernd. Zwischen den Kistenstapeln ist kaum Platz vorhanden, daher scheidet eine seitliche Klammerung aus.

Die Fa. ING. M. SCHURZ hat für diesen besonderen Fall den hydraulischen SCHURZ Lasthalter als individuelle Anfertigung konstruiert und gefertigt. Die Höhenverstellung des SCHURZ Lasthalters kann über die vorhandene Hydraulik des Grundfahrzeuges abgedeckt werden. Der Verstellbereich des SCHURZ Lasthalters wird an die Höhen der Paletten angepasst. Die zwei Lasthalterarme können manuell nach unten weggeklappt werden und stören im Normalbetrieb nicht. Bei der Kistenmanipulation werden die Lasthalterarme manuell nach oben geklappt und gesichert. Der SCHURZ Lasthalter wird hydraulisch geöffnet, um die jeweilige Palette aufzunehmen. Nach dem Einfahren in die Palette wird der SCHURZ Lasthalter hydraulisch geschlossen, womit die Kisten auf der Palette gesichert sind. Nicht nur ein speziell einstellbares Ventil verhindert eine Beschädigung der Kisten, sondern auch ein zusätzlich dafür angebrachter Hohlgummi an der Unterseite der Lastarme. Damit ist gewährleistet, dass über die gesamte Länge des SCHURZ Lasthalters eine kraftschlüssige, schonende aber sichere Auflage zu den Kunststoffkisten stattfindet und sich somit ein einheitlicher Druck auf die Ladung ergibt.

Wenn der SCHURZ Lasthalter nicht mehr benötigt wird, können die Arme wieder manuell nach unten in den Mast geklappt werden. Die Lastarme des SCHURZ Lasthalters liegen somit im Freiraum vom Hubmast, ohne Vorbaumaßverlust und können bei einem herkömmlichen Palettentransport ohne Lasthalter somit nicht kollidieren.

Hochhubwagen für die Beschickung von Vergütungsöfen

Vorteile

Optimale Sichtverhältnisse, geringster Verschleiß und wartungsarm

Individuelle Sonderlösung als kostengünstige Alternative

Garantiert beschädigungsfreie Beschickung der Öfen durch Zwangsführung des Hochhubwagens

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall.

Mit diesem handgeführten SCHURZ Lastenmanipulator werden Zulieferteile für die KFZ Motorenproduktion in Vergütungsöfen eingebracht. Die Kleinteile werden in speziellen Wannen geschlichtet, welche wiederum mittels spezieller Gabeln aufgenommen werden müssen.

Die Form der Gabelzinken des Hochhubwagens ist an die Form der Transportwannen angepasst und erleichtert die Aufnahme durch den Mitarbeiter. Um die Kosten gering zu halten, wurde ein handgeführtes und manuell zu schiebendes Gerät gefordert. Um jegliche Berührung bzw. Kollision der Transportwannen mit der Innenwand des Vergütungsofens zu verhindern sind an den Radarmen außen austauschbare Gleitleisten angebracht. Diese zentrieren den Handstapler über Führungsschienen beim Einfahren der Gabeln in den Ofen.

Umbau Niederhubwagen auf 3t Hochhubwagen

Vorteile

Kleine, wendige Bauweise des Sonderfahrzeugs mit hoher Tragkraft!

Durch Verwendung eines Linde Standardfahrzeuges günstige Gesamtlösung für den Anwender.

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

SCHURZ, Ihr österreichischer Partner und Produzent, dies garantiert rasche Betreuung und Ersatzteiledienst bei Fragen, Problemen, im Service und im Schadenfall.

Für unseren Kunden aus der Lebensmittelbranche wurde ein Linde T 30 Palettenhubwagen von der Fa. ING. M. SCHURZ auf einen SCHURZ Hochhubwagen mit einer Grundtragfähigkeit von 3.000 kg / LSP 795 und LSP 900 mm umgebaut.

Bei den Lasten handelt es sich um zwei verschiedene Metallgestelle mit aufgelegten Käselaiben, welche ein Gewicht von bis zu 3 t aufweisen können. Die Gestelle oder auch Gitterkörbe werden mittels des umgebauten Deichselstaplers vom Bodenniveau aufgenommen und zum Ausreifen der Laibe auf einen ca. 1 m hohen Rahmen abgestellt. Nach dem Ausreifeprozess müssen die Gestelle mit den Käselaiben wieder vom Reifeplatz gehoben und sicher ins Lager der Käserei transportiert werden.

Da die Grundfläche der Gestelle mit 1800 mm x 1800 mm sehr groß ist, ergibt sich ein Platzproblem in der Käserei unseres Kunden. Die engen Fahrwege im Lager grenzen die Baugröße des Fahrzeuges ein. Ein sicheres und problemfreies Handling der Gittergestelle ist dadurch sehr schwer möglich.

Um dieses Problem zu lösen, wurde ein passendes Standarddeichselgerät, welches sich in den Fahrwegen des Kunden gut manövrieren ließ, zu einem SCHURZ Sonder Deichselhochhubwagen umgebaut. Dazu war die Neuanfertigung eines Monohubmastes inklusive verbreiteter Trägerplatte, fixen Gabelzinken und verstärkten Sonderradarmen nötig, welche anschließend an das Grundfahrzeug angebaut wurden. Die originale Hubmechanik wurde starr verschweißt, die Hydraulik deaktiviert. Für den Hubmast wurde ein leistungsfähiges separates Hydraulikaggregat angebaut. Die Grunddaten des Linde Fahrzeuges, wie z.B. der Raddruck wurden nicht überschritten.

Der Umbau des SCHURZ Sonder Deichselhochhubwagens musste nach den Vorgaben in der Lebensmittelindustrie ausgeführt werden. Dementsprechend mussten das Gabelblatt sowie der Gabelrücken vorne und seitlich mit einer Nirobeschichtung belegt werden.

Das SCHURZ Sonderfahrzeug wurde auch mit einem Lastsicherungsprofil im Gabelspitzenbereich ausgestattet, um einem Verrutschen der Last während eines Bremsvorgangs oder einer ungünstigen Fahrweise entgegenzuwirken (Nirosta Gestelle stehen auf Nirosta Gabelzinken).

Vorteile

Führerscheinfrei zu betreiben

Sondergerät für optimale Einsetzbarkeit und maximale Sicherheit

Speziell angepasste Aufnahme für sichere und rationelle Einbringung unter dem Maschinenkorpus

Spezielle Klammerarme können alle Teile des Maschinenfußes zugleich aufnehmen

Einfaches Handling durch 4 Wegefahrwerk und Hubantrieb

Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100

CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente

100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung

Für unseren Kunden, welcher Maschinen für Kunststoffprodukte erzeugt, wurde der SCHURZ Maschinenfußmanipulator als Montagehilfsmittel zur Positionierung der Maschinenfüße gefertigt.

Die Anforderung besteht darin, die ca. 70 kg schweren Maschinenfüße sicher, mittels nur einer Person, zu manipulieren und zu positionieren.

Die Maschinenkorpusse werden mittels Hallenkran beim Endmontageplatz abgestellt. Diese können aber nicht direkt am Hallenboden abgestellt werden, sondern müssen auf mehreren Maschinenfüßen an den vordefinierten Punkten abgestellt werden. Die Herausforderung liegt nun beim sicheren Unterstellen dieser mehrteiligen Maschinenfüße, ohne dass sich eine Person unter den hängenden Maschinenkorpus begeben muss.

Derzeit werden die ca. 70 kg schweren Maschinenfüße auf einer Palette zusammengebaut und im Anschluss händisch vom Mitarbeiter zur Maschine getragen, am Boden abgestellt und feinpositioniert. Dieser Arbeitsschritt ist aufgrund des Gewichts der Maschinenfüße zusätzlich mit einem hohen Risiko der Verletzung von Mitarbeitern behaftet. Weiters ist eine Beschädigung der Maschinenkorpusse sehr leicht möglich.

Wie hat die Fa. ING. M. SCHURZ diese Problemstellung nun gelöst? Das SCHURZ Montagehilfsmittel besteht aus einem manuell zu bedienenden Deichselhochhubwagen mit einen SCHURZ 4-Wege-Fahrwerk. Dieser ist mit einer speziell gefertigten SCHURZ Klammer versehen, welche an die Einfahrtsituation unter den Maschinenkorpussen angepasst wurde. Die Teile der Maschinenfüße werden auf einer Palette mittels Gabelstapler angeliefert und auch direkt auf dieser Palette zusammengebaut. Mit dem SCHURZ Sonder Manipulator kann der Maschinenfuß nach Anheben des Hubmastes direkt von dieser Palette geklammert werden und manuell zu dem gewünschten Abstellpunkt transportiert werden. Durch das 4-Wege-Fahrwerk ist eine seitliche Verschubmöglichkeit ebenfalls gewährleistet und lässt somit einen effizienteren Einsatz auf engstem Raum zu.

Ist der Maschinenfuß richtig positioniert, kann der Hochhubstapler manuell eingebremst werden, womit ein unbeabsichtigtes Verschieben ausgeschlossen wird. Zum Ablegen der Maschinenfüße muss der Hubmast zur Gänze mittels Deichsel abgesenkt werden. Durch das Öffnen der SCHURZ Klammer ist der Maschinenfuß freigegeben, liegt nun richtig am Hallenboden und der Hochhubstapler kann nach dem Lösen der Bremse wieder weggeschoben bzw. gezogen werden. Die Radarme und die Maschinenfußklammer sind so konstruiert, dass ein Abstellen der Maschinenfüße zwischen den Lasträdern ermöglicht wird, wobei die Bauhöhe von 200 mm nicht überschritten werden durfte.