Sonderhochhubwagen mit Klammerfunktion
Mit unseren Sonderhochhubwagen mit Klammerfunktion ist nicht nur die herkömmliche Palettenmanipulation möglich, sondern auch die Klammerung von ganz speziellen Lasten, wie zum Beispiel Rädern, Schaumstoffballen, Papierrollen etc. Sogar der sensible Umgang beim Transport von Särgen ist mit unseren Sonderausführungen möglich.
Vorteile
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
Individuelle Sonderlösung für sicheren, effizienten Rollentransport!
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Einer unserer österreichischen Kunden ist mit einer interessanten Aufgabe an uns herangetreten. Das Produktsortiment des Kunden umfasst Schleifmittel auf Rollen mit einer Außenverpackung aus Packpapier und Rillenkarton. Das maximale Gewicht der Rolle beträgt 500 kg pro Stück. Die Rollen können unterschiedliche Durchmesser (200 mm bis 700 mm) und unterschiedliche Längen (1.300 mm bis 2.000 mm) aufweisen.
Hinzu kommt, dass die Rollen stehend vom Bodenniveau oder einer Palette durch Klammern aufgenommen, hochgehoben und 90° nach links oder rechts gedreht werden müssen. Das ist für die korrekte Maschinenbestückung notwendig.
Welche Lösung hat die Fa. ING. M. SCHURZ sich in diesem Fall einfallen lassen? Eine speziell angefertigte drehbare SCHURZ Rollenklammer – damit konnten wir die Wünsche unseres Kunden erfolgreich umsetzen.
Die SCHURZ Rollenklammer besteht aus einem Grundfahrzeug und einem hydraulischen Anbaugerät, bestehend aus Seitenverschub, 180° Drehgerät und Rollenklammerkörper. Als Grundfahrzeug wurde ein Jungheinrich Elektro-Deichselstapler EJC 214 mit einer Grundtragkraft von 1.400 kg bei LSP 600 mm gewählt, welcher entsprechend adaptiert wurde. Das inkludierte das Anpassen der Radarmlänge auf das erforderliche Maß, sowie die Bedienung der Hydraulikfunktionen über das Grundgerät mittels eines zusätzlichen Hydraulikaggregats.
Vorteile
Sonderkonstruktion mit vielen Detaillösungen nach Kundenwunsch
Sichere und rasche Montage von schweren Rädern im Produktionsprozess
Extrem robuste Ausführung für anspruchsvolle Einsätze
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Radmanipulator ist für die Aufnahme von Rädern mit einem maximalen Gewicht von 1.400 kg ausgelegt. Die Klammerung erfolgt über das Felgenhorn mit elektrischer Rutscherkennung ohne Lackschäden.
Neben der Verbreiterung des Fahrwerks für optimale Stabilität sorgt ein spezieller Antrieb für bestmögliche Feinsteuerbarkeit. Weitere hydraulische Funktionen sind: 90° aufkippen / Seitenverschub / Rad 360° endlos drehen, heben und senken.
Vorteile
Lieferung des Komplettfahrzeuges aus einer Hand
Standfestigkeitstest und Typisierung durch die Firma SCHURZ
Zusätzlich TÜV abgenommen
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
SCHURZ Radmanipulator mit 1,6 t Deichsel-Stapler und einem Mast für 3000 kg Tragfähigkeit zur De- und Montage von Rädern. Grundfahrzeug mit 5 hydraulischen Funktionen.
Die Räder haben ein Maximalgewicht von 1.600 kg, sowie einen Durchmesser zwischen 1.450 mm und 1.700 mm und eine Breite von 600 mm. Die verschiedenen Räder werden von außen geklammert und können um 90° aufgekippt und in einem Bereich von ± 60° geschwenkt werden.
Vorteile
Individuelle Sonderlösung speziell für die Puffermontage
Beschädigungsfreier Puffertransport durch spezielle Klammerung und Kunststoffbelegung
Sichere Handhabung durch Sicherheitsbeschaltung
Rationelle, beschädigungsfreie und einfache Positionierung der Puffer durch mehrfache Verstellmöglichkeiten
Integrierte LED Scheinwerfer für effizientes Arbeiten auch in der Nacht
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Diesmal wurde die Fa. ING. M. SCHURZ von den Instandhaltungsbetrieben der Österreichischen Bundesbahnen beauftragt ein Puffermontagegerät zu bauen und zu liefern.
Mit diesem Montagegerät sollen die bis zu 400 kg schweren Puffer der Waggons sicher, ohne Kraftaufwand und beschädigungsfrei gewechselt werden können, da bereits die kleinsten Beschädigungen zum Ausmustern des Puffers führen.
Auf Kundenwunsch wurde als Grundfahrzeug ein Linde Elektro Deichselhochhubwagen gewünscht. Die Fa. ING. M. SCHURZ hat einen L16 errechnet und zugekauft, welcher dann im Werk entsprechend umgebaut wurde. Der eigentliche Puffermanipulator wurde von der Fa. ING. M. SCHURZ konstruiert und im eigenen Werk gefertigt. Danach erfolgte die Hochzeit zum SCHURZ Puffermontagegerät. Nach den hausinternen FEM Standsicherheitstests und der Neutypisierung konnte das Komplettgerät geliefert werden. Zusätzlich zu den klassischen Standardfunktionen des Deichselstaplers, verfügt das Montagegerät nun über eine hydraulische Klammerfunktion mit Sicherheitsbeschaltung, um den Puffer sicher aufnehmen und manipulieren zu können. Außerdem wurde der Deichselhochhubwagen mit LED Scheinwerfern ausgestattet, um auch einen sicheren Betrieb in der Nacht gewährleisten zu können.
Der angebaute SCHURZ Puffermanipulator verfügt zusätzlich zum hydraulischen Klammern über drei, manuell zu bedienende Justage – Möglichkeiten. Nachdem das SCHURZ Montagefahrzeug mit geklammertem Puffer grob in die richtige Position gefahren wird, kann nun die Feinpositionierung zur Puffermontage erfolgen. Bei einer etwaigen Schräganfahrt zum Waggon kann der Puffer mittels Handkurbel wieder parallel zum Waggon gedreht werden. Seitliche Abweichungen können ebenfalls bis zu 630 mm mittels Handkurbel ausgeglichen werden. Die Höhenverstellung erfolgt über den Staplerhub. Sind die Verschraubungen nun fluchtend kann der Puffer ebenfalls mittels Handkurbel um 400 mm nach vorne auf die Bolzen aufgeschoben werden. Diese Positionierung erfolgt vom Montagepersonal unmittelbar und damit einsichtig im Montagebereich. Die Demontage der Puffer erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Klammerflächen sind mit austauschbaren Kunststoffplatten versehen. Damit ist eine Manipulation der Lasten ohne Kratzer möglich.
Vorteile
Werkzeugloser Wechsel von Gabelzinken auf Schaumstoffklammer
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Umbau eines Standard Deichselstaplers auf eine SCHURZ Schaumstoffklammer mit Seitenverschub und Schnellwechselvorrichtung.
Kürzen der Radarme, Adaption mit Zusatzaggregat, Ventile und hydraulische Verschlauchung und Schnellwechselträger für werkzeuglosen Wechsel von Gabelzinken auf Schaumstoffklammer.
Vorteile
Sichere und beschädigungsfreie Lastmanipulation
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Deichselstapler adaptiert als freitragendes Gegengewichtsgerät mit zwei zusätzlichen Hydraulikfunktionen.
Dazu wurde eine leichte 180° drehbare Papierrollenklammer gebaut. Die Papierrollen können nun hydraulisch geklammert und um 180° gedreht werden. Die Rollen mit Filterpapier haben ein Gewicht von 300 kg.
Vorteile
Sicheres und beschädigungsfreies Transportieren von Krepprollen
Mittiges Abstellen von Krepprollen auf einer Palette möglich
Hohe Wendigkeit des Staplers durch verkürzte Radarme
Schnellwechsler für beschichtete Greifschalen
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Deichselstapler zeichnet sich dank verkürzter Radarme durch enorme Wendigkeit aus. Die Hydraulik ist um 2 Steuerkreise erweitert, um die Rollen klammern und drehen zu können. Am Stapler befindet sich ein 4-fach Schalter, mit dem die Klammerkraft voreingestellt werden kann.
Das Fahrzeug wurde neu typisiert und mit CE-Zeichen versehen. Die SCHURZ Papierrollenklammer wird fix am Stapler angebaut und ist 180° drehbar (nach rechts/links je 90°). Die mit speziellem Strukturgummi beschichteten Greifbacken sind dank des Schnellwechslers einfach auszutauschen. Die aufgenommenen Krepprollen können mittig auf einer Palette abgestellt werden.
Vorteile
Optimale Sichtverhältnisse, geringster Verschleiß und wartungsarm
Spezielle hitzebeständige und schlanke Arme
Würdevoller und sensibler Umgang
Sicherer und beschädigungsfreier Transport
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Der SCHURZ Sargmanipulator mit hydraulischer Hubfunktion, Klammerfunktion, Seitenverschub und Ausschubfunktion passend auf einen Jungheinrich Deichselhochhubwagen mit einer Grundtragfähigkeit von 1.400 kg bei LSP 600 mm dient der sicheren und beschädigungsfreien Manipulation von Särgen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 400 kg. Die Särge können direkt vom Bestattungswagen in die Regalanlage des Kühllagers und von dort in die Feuerhalle transportiert werden. In der Folge kann der Sarg direkt in den Feuerofen eingeschoben werden.
Das Gesamtsystem ist für einen würdevollen und sensiblen Umgang der Särge mit den Verstorbenen konzipiert.
Schlanke hitzebeständige Arme erleichtern die Einbringung in den Verbrennungsofen und ein Breitspurfahrwerk gewährleistet die Aufnahme direkt vom Boden. Ein hydraulischer Ausschub befördert den Sarg 400 mm in den Ofen, ohne dass das Fahrzeug kippt.
Video über Sargmanipulator:
Vorteile
Würdevoller und sensibler Umgang mit Verstorbenen
Individuelle Sonderlösung speziell für Bestattungsunternehmen
Verschiedenste Sargformen aufnehmbar, für universellen Einsatz
Beschädigungsfreier Sargtransport durch spezielle Aufnahmearme und hydraulischer Absicherung
Keine Überlastung des Trägerfahrzeuges durch separates Aggregat und entsprechende Adaption
Integrierte Waage für rationelles Handling und energieoptimierte Krematio
Professionelle verpflichtende Risikoanalyse nach EN ISO 12100
CE-konform; inklusive Typenschild und sämtlicher Dokumente
100% österreichische Eigenproduktion, daher rasche Ersatzteilversorgung
Unser Kunde ist mit der sensiblen Aufgabe betraut, Särge mit Verstorbenen im Zuge der Kremation zu manipulieren.
Verschiedenste Sargformen mit einem Gesamtgewicht von max. 400 kg, einer Länge von maximal 2.000 mm und einer Maximalbreite von ca. 400 bis 1.000 mm sollen mittels Deichselstapler längs geklammert und manipuliert werden können.
Dabei sollen die Arme möglichst schlank sein, um eine platzsparende Lagerung im Kühlhaus zu gewährleisten. Die spezielle Armform gewährleistet die sichere Aufnahme der verschiedensten Sargformen. Die Särge sollen aus dem Konduktfahrzeug entnommen werden können. Danach erfolgt der Transport in das Kühlhaus, wobei dort die Särge in eine Regalanlage eingelagert werden. Vom Regal des Kühlhauses können die Särge mittels SCHURZ Sargmanipulator entnommen und zum Kremationsofen transportiert werden.
Um den Kremationsofen richtig einstellen zu können ist außerdem eine genaue Waage im Sargmanipulator integriert. Die bereits vorhandenen kleinen Türbreiten, bzw. Türhöhen beschränken die Bauform des SCHURZ Sondergerätes für Särge.
Der SCHURZ Sargmanipulator besitzt eine hydraulische Klammer mit einer Seitenschubfunktion, welche mittels separater Taster bedient werden kann. Mit dieser Funktion ist es möglich, die Position der Arme seitlich auszugleichen, damit der Sarg optimal aufgenommen werden kann. Die Klammerfunktion dient der sicheren und schonenden Aufnahme der Särge. Ein spezielles Ventil sorgt dafür, dass die Särge nicht beschädigt werden, eine Sicherheitsbeschaltung verhindert das versehentliche Öffnen der Klammer. Nun können die Särge sicher aufgenommen und manövriert werden.
Als Trägerfahrzeug dient ein Linde L12 Deichselhochhubwagen. Für die Zusatzfunktionen wurde am Grundgerät von der Fa. ING. M. SCHURZ ein eigenes Aggregat aufgebaut. Ebenso wurden die standardmäßigen Gabeln entfernt und eine spezielle Leichtklammer aufgebaut. Die Radarme wurden auf Grund des großen Gesamtschwerpunktes entsprechend verlängert.